Klimawald - Baumrettung

Alle gemeinsam, die Stadt Greifswald Abteilung Umwelt- und Naturschutz, Stadtförster Herrn Knoll und Schulklassen pflanzten für die Zukunft Bäume. 

Die Baumpflanzprojekte wurden pädagogisch begleitet. Inhaltsschwerpunkte wie die unterschiedlichen Waldarten der Erde, wichtige Funktionen der Bäume, Kohlendioxidbindung, sowie Papierverbrauch wurden an diesen Tagen vermittelt.

„Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.“

 Quelle unbekannt 



Schulprojekt Wald

In der 4. Klasse steht das Thema Wald an. Welche Funktionen hat der Wald, welche Tiere und Pflanzen gibt es dort? Angefangen mit der Baumbestimmung bis hin zum Aufbau eines Baumes.

Waldprojekt im April 2018

 In diesem Projekt rief der Eichelhäher die Kinder zur Hilfe. Er suchte seine Baumelfen, die hatten sich wie jedes Jahr ein raffiniertes Versteck gesucht.  So konnten sie länger schlafen und das Frühlingserwachen wurde raus gezögert. Damit die Kinder nicht ganz auf sich gestellt waren, bekamen sie Unterstützung von der Waldhexe Linny und dem Waldschrat Carpinus. Gemeinsam gingen sie auf die Suche nach den Baumelfen. Mit Lösen von Rätseln und Teamarbeit konnten die Baumelfen doch noch gefunden werden und mit einem Spezialfoto lockten die Kinder die Elfen heraus. Am Ende des Projektes wussten die Kindern wie der Baum trinkt (Saftauftrieb), wie er aufgebaut ist und wie jeder einzelne von ihnen ein Individuum ist. Sie alle besitzen unterschiedliche Rinden, Blätter und Früchte.  Gemeinsam verbrachten wir vier Stunden draußen in der Natur. 

„Weißt du was ein Wald ist? Ist ein Wald etwa nur zehntausend Klafter Holz? Oder ist er eine grüne Menschenfreude?“

                              Bertold Brecht 

                             aus „Herr Puntila und sein Knecht Matti“ 



Schulprojekt Wiese

Im Rahmenlehrplan für die Grundschule steht das Thema Wiese mit ihrer Flora und Fauna an. 

Die Wiesenstockwerke mit ihren Bewohnern und der schönen unterschiedlichen Pflanzenwelt  kann auf spielerischer und experimenteller Weise erforscht werden.

Ein Projekt mit einer 3. Klasse...

Die Kinder sollten dem bockigen kleinen Wurzelzwerg zeigen wie aufregend es sein kann sich mit Gräsern zu beschäftigen. Dass Gräser sehr spannend sind und richtig tolle Sachen machen können. Wie sie wachsen, wie stark sie sind und auch wie sie trinken. Es wurden Amulette aus Ton geformt, Aquarelle mit Gräsern gemalt und Grasbälle angefertigt. Die Kinder haben den Wurzelzwerg überzeugt und zum Ende des Projekts hatten sie gemeinsam sehr viel Spaß.