Warum Naturpädagogik?

 

"Natur stellt für Kinder einen maßgeschneiderten Entwicklungsraum dar. Eine Erfahrungswelt, die genau auf die Bedürfnisse von Weltentdeckern zugeschnitten ist. Hier können sie Ihre Segel setzen. Hier bläst der Wind, den sie für ihr Gedeihen brauchen. In der Natur können sie wirksam sein... Zeit in der Natur ist Entwicklungszeit." (aus "Wie Kinder heute wachsen" H.Renz-Polster u. G. Hüther)

Unsere Alltagswelt erfährt eine zunehmende Technisierung und Digitalisierung  sowie den Verlust an direkter Naturerfahrung. Das führt zu einer Entfremdung der Natur. Dadurch gerät nicht nur wertvolles Wissen über einheimische Tiere und Pflanzen in Vergessenheit sondern auch die Entwicklung von Kindern ist eingeschränkt und Erfahrungsräume gehen verloren. 

Unser Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer durch angenehme Naturerfahrungen eine positive Verbindung zur Natur herstellt oder vertieft. Dadurch entwickeln sich Achtsamkeit und Wertschätzung für sich selbst und die natürliche Umwelt. Um diesen emotionalen Bezug herzustellen nutzt die Naturpädagogik Methoden aus der Umweltpädagogik als auch aus der Spiel- und Theater- und Erlebnispädagogik.

 

Lernziele, Wünsche und Ideen werden im Vorfeld zu jeden Projekt gemeinsam mit den Betreuern/ Lehrern abgesprochen. Der genaue Ablauf wird jeweils für jedes Projekt geplant.

Grundsätzlich gliedert sich ein Projekt in folgende Phasen:

  • Ankommen, gemeinsame Absprachen treffen
  • Spiel- und Ruhephasen
  • Pausen für Mahlzeiten
  • Reflexion
  • Abschluss